Gebäude & Gelände

Der Kindergarten befindet sich am Geyersberg in Freyung in der Nähe der Bergstation des Schiliftes.
Die beiden Woidschratzlhütten werden nur bei sehr schlechter Witterung (wenn es zu kalt ist um draußen Brotzeit zu machen) und von Fachdiensten (wie Logopädie und Frühförderung), sowie in den Hol-und Bringzeiten genutzt. Die Gruppenräume sind ausgestattet mit Holzbausteinen, Büchern, Spielen, Puzzeln und Bastelmaterial.

Die Hütten werden durch eine angrenzende Terrasse ergänzt, die zusätzlichen Platz zum Spielen und Lernen bietet. Für extreme, plötzliche Schlechtwetterphänomene wie Gewitter oder Sturm steht dem Kindergarten der Kids Club am Geyersberg jederzeit zur Verfügung (ist schnell fußläufig von beiden Gruppen und allen Waldplätzen aus erreichbar). Muss mit einer längeren Extremwetterperiode (Schneebruchgefahr, mehrtägiges Sturmtief, …) gerechnet werden, kann eine der Gruppen in einem eigens dafür eingerichteten Raum im Kurhaus betreut werden, während die andere Gruppe im Kidsclub bleibt.
Die Eltern werden in so einem Fall im Voraus informiert, damit sie ihr Kind morgens zum jeweiligen Ausweichraum bringen können. Der eigentliche Raum des Kindergartens ist aber der Wald. Hier gibt es verschiedene Plätze, die ihre ganz eigenen Vorzüge haben. Wiesen zum Rennen, Drachen steigen lassen und Rutscherl fahren, Felsen zum Klettern, dichtes Unterholz zum Versteckbauen, sonnige Plätze und schattige, trockene und matschige, alle gehören sie zum Wald und werden erforscht und erspielt.

Luftbild Gelände

Alles auf einen Blick!