Tagesablauf

Ab jetzt können die Kinder in den Waldkindergarten in ihre jeweilige Gruppe gebracht werden. Die Kinder können in Ruhe ankommen.
Jetzt sollten alle Kinder da sein.
Dann beginnt der Tag mit einem Morgenkreis (Begrüßung, ein Spiel, Lieder je nach Jahreszeit, Kinder zählen, wer fehlt heute, was ist heute für ein Tag, Monat etc.).
Demokratische Entscheidung, welcher Waldplatz aufgesucht werden soll (Warum will ich da hin? Wollen wir da noch etwas fertig bauen? Ist es heiß und ich will lieber einen schattigen Platz?)
Sind mehrere Plätze in der engeren Auswahl, entscheidet die Mehrheit (Alle, die zur Wiese wollen stellen sich hier hin, alle die zu den Felsen wollen stellen sich dort hin. Wo stehen mehr Kinder? Wie viele sind es?). Das Ergebnis muss dann von allen anderen akzeptiert werden.
Den Gruppen stehen abwechselnd drei der sechs Hauptwaldplätze zur Auswahl um Begegnungen zu vermeiden.
Gemeinsames Packen des Bollerwagens (Was wollen wir heute mitnehmen? Was haben wir vor? Wer holt was?)
Wanderung in das Waldstück (Wer geht mit wem an der Hand? Auf dem Feldweg halten wir uns am Rand.)
Möglichkeit zum Urspiel

Gemeinsame Brotzeit/Frühstück gegen 10.00 im Kreis, vorher Händewaschen, Goldtröpfchen und Brotzeitspruch.

danach
Spielzeit (frei oder angeleitet)

Generell gilt in unserem Waldkindergarten der situative Ansatz. Das bedeutet, dass die Pädagogen flexibel aufgreifen, was gerade für die Kinder wichtig ist.
Z.B. war geplant, die Kinder mit Erdfarben auf großen Plakaten malen zu lassen. Auf dem Weg zum Waldplatz wird aber ein toter Igel entdeckt und das Thema ist plötzlich „Leben und Sterben“ und “Anatomie und Lebenswelt des Igels“- und das für die ganze nächste Woche.

Das „Projekt Erdfarben“ wird vertagt und dafür wird zu dem für die Kinder vorrangigen Thema ein möglichst vielfältiges Angebot bereitgestellt (Igel-Lied, Bestimmungsbücher, Bilder malen, Geschichten über den Kreislauf des Lebens, eigene Erlebnisse der Kinder, ihre Gedanken dazu, Thema Trauer und Mitleid, ,…)

Teilgruppenangebote

Gemeinsame Aktivität (Basteln, Singen, Geschichten,…)

Abschlusskreis mit Liedern, Sprüchen oder einer Geschichte, Aufräumen des besuchten Waldplatzes, Rückweg zum Gebäude, dort gemeinsames Ausräumen des Bollerwagens.
Verabschieden der Kinder, die jetzt abgeholt werden.
Freie Zeit zum Spielen, Ruhen, Bücher anschauen, Brotzeit machen, Malen,…