Tagesablauf

Unser Tag in der Krippe ist durch bestimmte Eckpunkte strukturiert. Diese schaffen für die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Verlässlichkeit und geben einen geordneten Rahmen. Der Gruppenraum ist zentraler Anlaufpunkt für die Kinder.
Um 7:30 Uhr morgens beginnt die Bringzeit. Die Kinder treffen sich nach dem Umziehen in der Gruppe. Hier wartet bereits das pädagogische Fachpersonal. Jedes Kind wird individuell begrüßt und kann dann auf Entdeckungsreise im Gruppenraum gehen.
Um ca. 8:30 Uhr beginnt der Morgenkreis, je nach Witterung & Situation drinnen oder draußen. Hier wird die Anwesenheit der Kinder festgestellt und tägliche Morgenrituale werden durchgeführt. Hier ist auch Raum für Bildbetrachtungen, Geschichten, Verse, Fingerspiele oder auch Projekte.
Um ca. 10.00 Uhr, nachdem die Brotzeit beendet ist, werden die Kinder, je nach Bedarf ins Bett begleitet, und alle anderen dürfen nach Belieben das
Außengelände erkunden. Wer aufgewacht ist, folgt den anderen Kindern nach draußen. Bei schlechter Witterung findet die Freispielzeit in den großzügigen Gruppenräumen & dem Bewegungsraum statt.
Um ca. 12:00 Uhr beginnt die individuelle Abholzeit. Jedes Wickelkind wurde bis zu diesem Zeitpunkt mind. einmal gewickelt (je nach Bedarf).
Eventuell mitgebrachtes Mittagessen kann in der - Gruppenraum integrierten- Küche gewärmt werden.
Um 13:45 Uhr wird die Krippe geschlossen und jedes Kind muss bis dahin abgeholt sein.